Senfkohl (Cải bẹ) waschen, die Blätter einzeln abtrennen und in ca. 2-3 x 6 cm große Abschnitte teilen. Zwei Eier gründlich waschen.
In einem Topf Wasser aufsetzen, zunächst die Eier und nach ca. 5 min den Kohl dazugeben. Alles zusammen weitere 5 min kochen lassen und anschließend das Gemüse und die Eier aus dem Wasser nehmen. Das Gemüse auf einen Teller geben und die Eier sofort unter kaltem Wasser abschrecken und pellen. In eine Schale Fischsauce geben, die Eier hinzufügen, mit Stäbchen etwas zerdrücken und in die Fischsauce einrühren.
Serviert wird auf einem separaten Teller der gekochte Kohl, in einer größeren Schüssel das Gemüsewasser und die Eier in der Fischsauce.
Bei Tisch werden die Kohlblätter in die Eier-Fischsauce gedippt und zu Reis und relativ stark gewürzten Speisen wie geschmortes Schweinefleisch gegessen. Das Gemüsewasser wird oft zum Abschluss des Essens in die Essschüssel gegeben und ausgetrunken oder mit etwas Reis vermischt gegessen.
Bei Tisch werden die Kohlblätter in Fischsauce gedippt und Fischsauce wird mit hart gekochte Eie gemischt, dann schmeckt das am besten.
Das machen wir nur bei Bắp cải luộc, kann man hier aber natürlich genauso.