Củ kiệu sind eigentlich keine richtigen Schalotten sondern eine Zwiebelart mit dem lateinischen Namen Allium chinense. In der traditionellen Medizin werden sie u.a. gegen Herzkrankheiten eingesetzt.
In der Küche werden Củ kiệu vor allem eingelegt verwendet. Je nach persönlichem Geschmack sind diese salzig, sauer oder etwas süß eingelegt. Da hier die Zwiebeln nicht frisch im Handel erhältlich sind, gibt es sie bereits fertig zu kaufen. Diese sind allerdings eher süßlich als salzig.
Eingelegt werden die Zwiebeln hauptsächlich zu relativ fettigem Fleisch gegessen, um die Verdauung zu erleichtern. Im Norden wie im Süden Vietnams gehören Củ kiệu zur Neujahrstafel.
Rezeptverweis:
Thịt quay – Am Stück gegrilltes Schweinefleisch mit Schwarte
Củ kiệu muối von Chinesen, die in der Hàng Buồm wohnte sind am besten. Parallel zu củ kiệu muối haben wir noch eingelegte Zwiebel. Củ kiệu passen sehr gut zu thịt quay.
😀 Củ kiệu muối passt sehr gut zu fettigen Gerichten wie „thịt quay“ und deshalb auch zur Neujahrstafel 🙂 ich habe in der „Hàng Buồm“ gewohnt, und von „củ kiệu“ und „thịt quay“ habe noch nie genug ahhhhhhhh ich hab schon Wasser im Mund
Bunzel, frage mal deinen Mann nach „thịt quay“ und wie man das macht, waere ein Kandidat fuer deinen nachsten Blog ^^
Hallo duc12k,
ich habe ihn bereits gefragt, möchte es aber vorher selbst ausprobieren, bevor ich es einstelle.
Viele Grüße
Hallo duc12k,
ich habe Thịt quay eingestellt:
http://vietkochen.de/2008/12/30/th-7883-t-quay-stueck-gegrilltes-schweinefleisch-schwarte-5299644
Viele Grüße
die eingelegten schalotten hören sich sehr gut an 🙂 klasse!
lg, mrs. fogg