Nước hạt é – Getränk mit Basilikumsamen

nuochate

Dieses Getränk wird in Vietnam vor allem an heißen Sommertagen getrunken, da die Basilikumsamen (Hạt é) erfrischend wirken.
Dazu wird ein Glas zu zwei Drittel mit Wasser gefüllt, in welchem je nach Geschmack ca. ein halber Teelöffel Zucker gelöst wird. Anschließend etwa ein halber Teelöffel der Basilikumsamen leicht abspülen und in das Glas geben. Wenn die Samen von der durchsichtigen Hülle umgeben sind (je nach Temperatur des Wassers nach ca. 10 – 20 min), umrühren und noch einige Eiswürfel dazugeben.

14 Gedanken zu „Nước hạt é – Getränk mit Basilikumsamen

    • Hallo tantro,

      ich kannte das noch gar nicht. In Vietnam hatte ich nur nuoc rau ma ausprobiert und mir dank Eiswürfel prompt wieder eine Magenverstimmung eingehandelt 😀

      LG bunzel

      • Hallo bunzel,

        wieso kanntest du es nicht?? Hmmm, weiß du das Getrank Hat E ist ja schon uralt, es tranken, wie ich es weiß nur arme Leute. Und heutzutage trinken die Vietnamesen es ja nicht mehr weil es ja so billig ist. Schade, die Speisen von früher wird heutzutage nicht mehr so angesehen.

        Oh je, Magenverstimmung….warum kriegt ihr alle so was??:D

  1. Endlich weiß ich was das in dem Getränk ist. Ich habe es auf meinem Vietnamtrip oft getrunken, aber nie rausgefunden was es tatsächlich ist. Schmeckt sehr gut und ist erfrischend. Also danke für die Info…

  2. hört sich auf jeden fal sehr interessant an. und jetzt wo es so heiß ist, ist es wohl die beste gelegenheit dieses getränk auszuprobieren. danke für den tipp 😉

    lg, mrs. fogg

  3. Hallo Bunzel,
    Also ich komme aus Hai Phong es ist nicht so eine sehr große Stadt.. Oben habe ich gesehen das du über Margenverstimmungen im Viet Nam beschwerst… Die erste hier können die dir Magen Darm verstärkte Medikamente… Oder eine verstärkende Ernährung vor der Abreise…. Oder man macht es wir Ba ngoai… Sie kocht immer für meine Anreise Tofu und Mungbohnensprossen Suppe zu essen. .. Ma em de o duc ma an cai day ko bi sao het… Nur dieses Halsschmerzen habe ich noch nicht im grirft… Nuoc hat he ngon lam cam on.

  4. Ui, von dem Getränk habe ich ja noch nie was gehört. Könnte man das nicht hierzulande auch herstellen? An Basilikumsamen müsste man hier doch auch kommen. Jetzt muss ich mir nur noch den Namen des Getränks merken! ^^

  5. Einer meiner Lieblingsgetränke. Wurde damals häufiger in Vietnam getrunken. Jetzt fast nur noch im Haushalt und nicht mehr auf der Straße verkauft.

    in berlin gibt es einige Läden die es anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.