Weitere Blogs zum Thema "Vietnamesische Küche"

Wir bekommen öfter Anfragen zu bestimmten Rezepten, die wir noch nie probiert haben bzw. nicht kennen. Falls ihr hier nicht fündig werdet, gibt es im Internet einige englischsprachige Blogs, bei denen sich ein Besuch lohnt. Ich habe im Folgenden nur Blogs gelistet, die beständig seit mehreren Jahren existieren und sich vornehmlich mit der vietnamesischen Küche beschäftigen. Diese Blogs nutze ich ebenfalls, um Gerichte abzugleichen oder um neue Sachen kennenzulernen.

pwmf
Dieses Blog kenne ich am längsten von allen. Es wird von einem/ einer in Amerika lebenden Vietnamesen/in geschrieben.
Es gibt keine separate Rezeptübersicht, die Links zu den einzelnen Speisen befinden sich auf der rechten Seite in den Bloglisten. Momentan wird zwar nur sehr selten geblogt, dafür gibt es u.a. sehr viele Süßspeisen und einige interessante vegetarische Gerichte. Teilweise befinden sich zwar auch westliche Speisen darunter, diese können aber bereits durch die fehlende vietnamesische Bezeichnung unterschieden werden. Außerdem gibt es noch einige chinesische Gerichte, jedoch nur die, die auch in Vietnam zubereitet werden.

ravenous
Dieses Blog wird von einem vietnamesischen Pärchen betrieben. Sie stellen ebenfalls nicht nur vietnamesische Gerichte ein, jedoch gibt es eine schöne, bebilderte Übersicht aller vietnamesischen Speisen. Die Rezepte sind genau beschrieben, schön illustriert und es gibt oft Hintergrundinformationen zu den verwendeten Zutaten oder den Gerichten selbst.

vietworld
Die Autorin dieser Seite stammt ebenfalls aus Vietnam und hat bereits ein vietnamesisches Kochbuch veröffentlicht. Dementsprechend nutzt sie die Seite natürlich auch zu Werbezwecken.
Sie gibt allerdings ebenfalls viele Informationen zu den eingestellten Rezepten und die Arbeitsschritte sind teilweise bebildert. In der Rezeptübersicht gibt es neben vielen vietnamesischen Gerichten noch einige koreanische und chinesische sowie wenige westliche.

wandering
Die Schreiberin dieser Seite hat einen chinesisch-vietnamesischen Hintergrund und blogt nicht nur Rezepte, sondern schreibt auch Restaurantkritiken. Neben vietnamesischen Gerichten werden auch westliche Gerichte eingestellt, es gibt jedoch eine Übersicht aller vietnamesischen Rezepte. Die einzelnen Arbeitsschritte sind oft und sehr schön fotografiert.

nauanchay
Zum Schluss noch eine vietnamesischsprachige Seite für alle interessierten Leser, die diese Sprache beherrschen. Diese heißt übersetzt „Vegetarisch kochen“ und beschäftigt sich fast ausschließlich mit der vietnamesischen vegetarischen Küche. Es gibt viele Alternativrezepte zu Speisen, die eigentlich aus Fleisch sind wie z.B. Chả quế. Das größte Manko dieser Seite ist die sehr schlechte Navigation, die ausschließlich über das Seitenarchiv möglich ist, d.h. die Gerichte können nur zufällig gefunden werden oder man hat über die interne Suchfunktion Glück, falls man ein ganz bestimmtes Gericht sucht. Außerdem haben manche Einträge einen leicht missionierenden Beigeschmack.

Ein Gedanke zu „Weitere Blogs zum Thema "Vietnamesische Küche"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.