Cá kho tương bần – Geschmorter Fisch in Soja-Klebreis-Sauce

cakhotuong

Dieses Gericht ist eine traditionelle Speise aus der nordvietnamesischen Küche, für welche eine vegetarische Sauce verwendet wird, die aus Klebreis und Sojabohnen (Tương) hergestellt wird. Diese Sauce gibt es je nach Region in verschiedenen Varianten, es sollte jedoch eine bestimmte Varietät mit dem Namen „Tương bần“ genutzt werden.

Das vorliegende Rezept haben wir von der Seite Phunu.info adaptiert, da die genaue Zubereitung dieses Gerichts innerhalb der Familie nicht überliefert wurde.

Verwendet werden können fast alle Fischsorten, sie sollten nur nicht allzu trocken sein.

Zutaten:
1 Fisch, ca. 400 g
100 ml Tương bần
100 ml klare Brühe (alternativ Wasser)
2 unreife Karambolen
1 mittelgroße Zwiebel (im Rezept stehen 5 violette Zwiebeln, allerdings sind diese in Vietnam bedeutend kleiner)
Öl, Pfeffer, Chili (im Rezept sind außerdem noch 3 TL gekörnte Brühe angegeben)

Den Fisch waschen und in Scheiben schneiden. Wer keine Gräten mag, kann auch Filet verwenden. Die Zwiebel klein und die Karambolen in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.
Den Fisch von beiden Seiten in einer Pfanne braten. Währenddessen die Zwiebeln mit etwas Öl in einem Topf anbraten. Die Sauce und ca. 100 ml klare Brühe hinzufügen, kurz aufkochen lassen und bei leichter Hitze den Fisch hinzufügen. Ca. 15 – 20 min schmoren lassen, die Karambolen hinzugeben und weitere 5 min köcheln. Mit Pfeffer würzen und mit Tương bần abschmecken.

Bei Tisch je nach Geschmck mit klein geschnittenen Chilischoten servieren.
Dazu wird Reis gegessen.

6 Gedanken zu „Cá kho tương bần – Geschmorter Fisch in Soja-Klebreis-Sauce

    • Es kann eine klare Fleisch- oder Gemüsebrühe verwendet werden. Wasser geht genauso gut, da die Sauce sehr kräftig im Geschmack ist und die Nuancen der Brühe übertönt.

    • Ich weiß 🙁
      Ich versuche gerade, die Verknüpfungen wieder herzustellen, musste aber bereits feststellen, dass sogar einige Fotos fehlen :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.