Miesmuscheln putzen, etwas Wasser und etwas Salz dazugeben und kochen. Sobald sie sich öffnen, sind sie fertig. Die Muscheln herausnehmen, die ungeöffneten wegwerfen und die klare Brühe abseihen, so dass der Bodensatz im Topf verbleibt. Das Muschelfleisch aus den Schalen lösen und den Darm gut ausdrücken. Anschließend nochmals waschen.
1/4 Zwiebel klein schneiden und in einem etwas breiteren Topf mit Öl etwas anrösten, Miesmuscheln dazugeben und unter Rühren anbraten, mit Fischsauce würzen und in eine Schale geben. In dem Topf klein geschnittene Tomaten anbraten und mit der Muschelbrühe ablöschen. Zum Säuern je nach Geschmack 1 – 2 Stücke Tai chua dazugeben und etwas mitkochen, alternativ kann auch Zitronensaft verwendet werden. Anschließend die Muscheln wieder in die Suppe geben und mit Salz und Fischsauce abschmecken. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Als weitere Kräuter können Dill oder Rau răm (Vietnamesischer Koriander) klein geschnitten werden und zusammen mit den Frühlingszwiebeln über die Suppe gestreut werden – jedoch nur entweder Dill oder Rau răm, sonst passt es nicht zusammen.
Bei Tisch wird die Suppe zusammen mit anderen Gerichten zu Reis gereicht und kann entweder pur oder zusammen mit Reis gegessen werden.
Hi Bunzel,
yum yum … sieht’s lecker aus.
Mit Dill verfeinert, schmeckt’s noch besser.
Grüße,
caen
canh trai rất thú vị, ăn lạ lạ, không biết nói thế nào.
Hmmmmmm…muß ich ausprobieren! Hab neulich Spitzmuscheln aus dem AsiaMekong mit Knoblauch-Weißweinsauce ausprobiert und es war überraschend köstlich! Gruß chrische
Hallo Chrische, klingt auch gut. Hast du nächste Woche am Dienstag Zeit?
Liebe Grüße
Hi! Laß uns am besten mal Montag telefonieren, weiß noch nicht ob ich nach Kiel muß da Mutti im Krankenhaus (Bauspeicheldrüsenentzündung). Wir sind echt ne Troublefamily! Liebe Grüße
Aua, gute Besserung. Abgemacht – bis Montag.
Liebe Grüße
oh ja, das war soooooo lecker…….. mhhhhhhhhhhhhhh….könnt ich jeden tag essen
da bin ich wieder 🙂 also ich muss sagen, dass die suppe einfach klasse aussieht! ein großes lob!
lg, mrs fogg