Thịt bò xào sả ớt – Pfannengerührtes Rindfeisch mit Zitronengras und Chili

thitboxaosaot

Sehr mageres Rindfleisch gemäß der hier beschriebenen Vorgehensweise in sehr dünne Scheiben schneiden. Zitronengras und Chili ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Alles mit Fischsauce, etwas Mehl und Pfeffer gut durchmischen und 1 bis 2 h ziehen lassen.

thitboxaosaot_roh

In einer Pfanne mit Öl klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch anbraten und unter ständigem Rühren das Fleisch dazugegeben. Das Fleisch muss immer in Bewegung bleiben, damit es nicht braun wird, sonst ist es schnell zäh.

Dazu passt Reis und Gemüse.

Wer es nicht so scharf mag, kann die Chilis weglassen. Übrig gebliebenes Fleisch kann z.B. für Phở xào oder Phở bò verwendet werden. Dann sollte jedoch das Zitronengras vorher herausgelesen werden.

5 Gedanken zu „Thịt bò xào sả ớt – Pfannengerührtes Rindfeisch mit Zitronengras und Chili

  1. sehr feines gericht! einfach aber fein, ess ich auch sehr gern. probier doch mal thit bo xao xa ot mit paprikastreifen zu machen, schmeckt auch sehr gut. paprika heiß auf vietnamesisch „ot ngot“ – süße chili, daher bleibt der name immerhin noch richtig 😉 eine andere variante auch sehr einfach mit rind ist thit bo xao hanh: einfach rind, knoblauch und gemüsezwiebel in streifen geschnitten genau wie du schon sehr gut machst zubereiten. guten appetit!

    • Paprika esse ich auch sehr gern, mein Mann leider weniger, daher machen wir das Gericht nur sehr selten mit Paprika 🙁
      Aber wenn wir es mal wieder zubereiten, wird es ein Extraeintrag (Ich möchte das Blog nicht in einem Jahr schließen müssen, weil uns die Ideen ausgegangen sind 🙂 )

      Viele Grüße

  2. Das Gericht ist super lecker, hab es in vietnam auch öfters gegessen.. Die Fish sauce hat zwar ein strengen eigengeruch, aber ich finde das schmeckt man später nicht mehr 🙂

    Danke für das gute Rezept !!!

  3. hi bunzel,

    zu dem Gericht benutzt man gehacktes Zitronengras, Kartoffelmehl und extra Tipps: zu der Marinade noch eine Brise Backpulver (Das Fleisch wird sehr weich und zart).

    lg,

    Ketui

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.