Thịt dê xào lăn – Pfannengerührtes Ziegenfleisch

thitderan

In Berlin gibt es im Asiamarkt das Ziegenfleisch bereits fertig vorbereitet und eingelegt zu kaufen und muss zu Hause nur noch gegart werden.

thit de

Für alle die nicht in Berlin wohnen und deren Großeltern noch eigene Ziegen haben, die Beschreibung der Zubereitung:

Das Ziegenfleisch nicht von der Haut lösen, sondern mit der Haut so auf einem Grill bräunen, dass die Haut angebrannt, das Fleisch aber noch roh ist. Anschließend das Fleisch in sehr dünne Scheiben schneiden und zwar einmal quer durch alle Schichten.
Rohe Reiskörner anrösten, in einem Mörser oder einer Küchenmaschine fein zermahlen und über das Fleisch streuen. Dieses Pulver gibt es auch fertig zu kaufen und heißt auf Vietnamesisch Thính. Anschließend gerösteter, weißer Sesam, in längere Abschnitte geschnittenes Zitronengras, in Stifte oder Scheiben geschnittener Ingwer, Chilischoten, Fischsauce und Pfeffer mischen und gut mit dem Fleisch vermengen. Einige Stunden ziehen lassen.

In einer Pfanne mit heißem Öl gehackte Zwiebeln und Knoblauch auf großer Flamme goldgelb braten. Das Fleisch dazu geben und unter ständigem Rühren garen bis die Haut klar aussieht und das Fleisch durch ist. Es soll nur gar sein, nicht gebraten.
Dazu gibt es auf dem Kräuterteller: Ngỏ ba la, Koriander und Lá mơ tam thể.

Dieses Gericht wird vor allem in geselliger Runde zu Schnaps gereicht. Es kann aber auch zum normalen Reis gegessen werden.

7 Gedanken zu „Thịt dê xào lăn – Pfannengerührtes Ziegenfleisch

  1. Ich muß demnächst sowieso ins Dong-Xuan-Center, da könnte ich das Fleisch vielleicht bekommen, allerdings wüsste ich gern den vietnamesischen Namen dafür, die verstehen mich leider nie, da reiche ich immer Zettel rüber, dank der Zutatenliste klappt das meist.

    LG Rincewind

  2. Hallo Bunzel,

    das klingt sehr lecker, wir würden das gerne mit meiner Freundin probieren.

    Welche Asiamärkte kennst Du in Berlin, die dieses Fleisch haben?

    LG
    schnizZzla

    • Hallo Berliner,

      im Dong-Xuan-Markt in der Herzbergstraße habe ich es sowohl im Lebensmittelladen in Halle 1 als auch in dem in Halle 3 gesehen und gekauft.

      LG
      bunzel

      • Wir haben schon vermutet, dass es das im Dong-Xuan-Center gibt, waren aber noch nie dort. Danke für den Tipp. Dann machen wir uns mal demnächst auf dahin!

        LG
        schnizZzla

  3. Hallo Bunzel,

    erstmal großes Lob und Dankeschön für deine geposteten Gerichte.
    Ich würde dieses Gericht gern zum Geburtstag servieren, was passt denn sonst noch dazu (an Hauptgericht und Suppen)?

    Und weißt du wie viel sowas (kg) kostet?

    FG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.