Mứt wird vor allem zum vietnamesischen Neujahrsfest, dem Tết-Fest, gegessen.
Zu diesem Neujahrsfest werden Verwandte und Freunde besucht und zu dem obligatorischen grünen Tee meist Mứt gereicht. Da der Tee ungesüßt getrunken wird, passen die kandierten, sehr süßen Sachen sehr gut dazu.
Sie werden meist in großen bunten Packungen als Mix oder je nach Sorte einzeln abgepackt verkauft, können aber auch selbst hergestellt werden. Aufgrund des dafür nötigen Aufwands und des allgemeinen Stresses bei der Vorbereitung der Feiertage wird Mứt nur noch selten selbst gemacht.
(Fotoquelle: Vietnam Packaging Corporation)
Mứt wird aus verschiedenen Früchten und Gemüse hergestellt wie Lotoskerne (Mứt sen), Kürbis (Mứt bí), Kopra (Mứt dừa), Ingwer (Mứt gừng) oder Mango (Mứt xoài).
Mitunter werden bestimmte Sorten für Füllungen von einigen Küchlein verwendet z.B. Mứt bí in Bánh nướng (gebackene, gefüllte Küchlein).
Rezeptverweis:
Mứt sen – Kandierte Lotoskerne
http://ldcg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=647&Itemid=225
Vielen Dank für den Link. Wenn es jedoch um unhygienische Zustände geht, möchte ich lieber nicht wissen, wie es in einigen Gaststätten in Deutschland zugeht, ganz zu schweigen von den Straßenständen in Vietnam. Bisher habe ich jedenfalls von Mut noch keine Bauchschmerzen bekommen.