Hủ tiếu ist eine südvietnamesische Nudelsuppe, die in den unterschiedlichsten Varianten zubereitet wird. Normalerweise werden dafür Hủ-tiếu-Nudeln verwendet, es gibt jedoch auch „Hủ tiếu“ genannte Suppen mit Reisbandnudeln (Phở) oder Eiernudeln (Mì), so dass gar nicht alle Varitäten in einem Rezept erfasst werden können. Am bekanntesten sind jedoch Hủ tiếu Nam Vang (nach Phnom-Penh-Art) und Hủ tiếu Mỹ Tho (nach Mỹ-Tho-Art).
Hủ tiếu Nam Vang ist ursprünglich ein chinesisch-kambodschanisches Gericht, dass von in Kambodscha lebenden Chinesen zubereitet wurde. In Südvietnam wurde das Gericht übernommen, angepasst und zur der Version weiter entwickelt, wie sie heute in zahlreichen kleinen Suppenküchen angeboten wird. Das Rezept, nach welchem wir diese Suppe zubereiteten, habe ich von der Seite vietworldkitchen, das fast genau dem entspricht, was ich in Saigon gegessen habe. Kennzeichnend für diese Variante ist die Verwendung von Shrimps, Schweinefleisch und Hackfleisch. In das Originalrezept gehört eigentlich Leber, die ich allerdings nicht so mag und daher auf den Fotos nicht zu sehen ist, im Folgenden aber erwähnt wird.
Klare Brühe:
Für die Brühe Schweineknochen zusammen mit etwas Salz und einer Zwiebel in einen Topf mit Wasser geben, aufkochen und auf kleiner Hitze kochen. Einen getrockneten Tintenfisch, einige getrocknete Shrimps und einen ca. 2 cm großen Klumpen Kandisrohrzucker (đường phèn) hinzufügen. Zwischendurch ein Stück Schweinefleisch dazugeben, das nachher in Scheiben geschnitten als Beilage dient, und dies je nach Dicke und Zähigkeit mitkochen. Wir haben Lende verwendet und diese ca. 15 min im Topf gelassen, um sie anschließend weiterzuverarbeiten.
Die Brühe etwa 2 Stunden kochen lassen und danach durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb in einen neuen Topf filtern. Die Brühe erneut aufkochen und mit Salz und Zucker abschmecken. Sie sollte einen relativ süßlichen Geschmack haben und etwas stärker gewürzt sein, da die Nudeln und die übrigen Zutaten nur schwach bis gar nicht gewürzt sind.
Nudeln:
Hủ-Tiếu-Nudeln (pro Person 100 – 125 g) in kochendes Wasser geben und solange kochen bis sie weich sind. Abseihen und in kaltes Wasser geben, damit sie nicht nachgaren und nicht zusammenkleben. Erst kurz vor dem Servieren herausnehmen und auf die Schüsseln verteilen.
Leber:
Ein Stück Leber in die klare Brühe geben, ca. 15 min mitkochen und in dünne Scheiben schneiden. Pro Person ca. 4 Scheiben verwenden.
Shrimps:
Pro Person ca. 4 größere Shrimps schälen, am Rücken einschneiden und den Darm entfernen. In die Brühe geben und kurz mitkochen (je nach Größe 2 bis 5 min).
Hackfleisch:
Pro Person ca. 50 g Hackfleisch in einer Pfanne mit Öl garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Schweinefleisch:
Das vorgegarte Stück Schweinefleisch wird entweder sofort in dünne Scheiben geschnitten oder wie Thịt xá xiú vorher in einer Würzmischung gewälzt, gebraten und dann erst in Scheiben geschnitten. Pro Person ca. 4 Scheiben verwenden.
Zwiebeln und Knoblauch:
Eine Zwiebel wie hier beschrieben rösten. Anschließend das Öl nutzen, um ein bis zwei kleingehackte Knoblauchzehen ebenfalls kurz zu rösten.
Kräuter und Gemüse:
Mungbohnensprossen (pro Person etwa eine Handvoll) je nach Geschmack entweder frisch verwenden oder kurz blanchieren.
Schnittknoblauch in etwa 1 cm große Abschnitte teilen.
Außerdem wird in Vietnam Echter Sellerie verwendet, den wir hier noch nicht gefunden haben. Alternativ können Blätter und Stängel von Knollensellerie verwendet werden, im Notfall auch die Blätter von Staudensellerie oder japanische Petersilie. Blätter und Stängel grob zerkleinern.
Die Nudeln in Schüsseln aufteilen, die Sojasprossen verteilen, Fleischscheiben und Shrimps darauflegen, mit dem Hackfleisch bestreuen, Kräuter, geröstete Zwiebeln und Knoblauch darüberstreuen.
Die Schüsseln mit klarer Brühe aufgießen und servieren. Bei Tisch kann mit klein geschnittenen Chilis und Limettensaft nachgewürzt werden.
Die Suppe wird mit Löffel und Stäbchen gegessen.
Wir werden heute „Hu Tieu Nam Vang“ kochen. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Rezepte. Deine Bilder sind sehr schön und Appetit anregend.
Viele Grüße aus
Nordhausen
super 🙂 sehr lecker, ich versuche auch noch mal es in Vietnam zu essen. Zu kochen braucht man aber Zeit 🙂
Lg aus Sai Gon
Da hast du Recht, wir haben es am Wochenende gekocht.
Viel Spaß noch in Vietnam. 😀
Gerade dieses Rezept entdeckt und SOFORT Lust bekommen jetzt so eine Suppe zu kochen. Woher bekomme ich denn die ganzen Zutaten? Z,B. ein getrockneter Tintenfisch, Kandisrohrzucker usw.? Bekomme ich das auch beim Asiaten?
Auf jeden Fall sieht die Suppe verdammt lecker aus 🙂
Gruss Tom
Der getrocknete Tintenfisch ist schwerer erhältlich als der Kandisrohrzucker. Falls du in einem größeren Asia-Laden keinen findest, kannst du auch nur getrocknete Shrimps verwenden. Der Kandisrohrzucker kann ohne Probleme durch normalen Zucker ersetzt werden.
Viele Grüße
Hi, also ich hab sogar beides gefunden. getrockneten Tintenfisch und die Shrimps. Einzig der Tintenfisch war mir zu teuer. 7 Muss dann doch nicht sein 😉 Hab statt Kandisrohrzucker einfachen Rohrzucker genommen, ging auch. Hab die Suppe auch etwas abändern müssen da es z.B. keine gescheite Leber gab, Koriander leider ausverkauft war :/ Auf meinem Blog siehst du das Ergebnis. War trotzdem lecker 🙂
http://www.gastrophil.de/rezepte/h%E1%BB%A7-ti%E1%BA%BFu-vietnamesische-nudelsuppe-nach-phnom-penh-art/
PS: Die Ähnlichkeit zu dem Foto hier ist mir erst nachher aufgefallen und war nicht beabsichtigt…
Hallo,
deine Suppe sieht auch sehr gut aus. Viel kann beim Anrichten auch nicht falsch gemacht werden, wenn nur die Vorbereitung nicht so lange dauern würde… 🙂
Gab es in eurem Asia-Laden keine Hu-Tieu-Nudeln? Ich frage nur, weil hier einige fragen, wo sie was bekommen können und ich kenne nur unsere kleinen Läden in LB hier, wo es nur die allgemeinen Sachen gibt und die Großmärkte in Berlin, wo man fast alles kaufen kann. Wohin gehst du in Stuttgart?
Ja, die ganzen Vorbereitungen sind schon sehr anstrengend und langwierig. Aber das Ergenis belohnt einen ja 😉
Die Asia-Läden hier in Stuttgart haben eigentlich alles. Ab und an sogar Durian, Schweineblut, Chinesische Würstchen usw. Denke das auch die besagten Nudeln hier erhältlich sind.
Ich weiß ja nicht ob du dich hier auskennst aber der Asia-Laden beim Titus ist ganu gut und auch groß. Außerdem gibts noch einen größeren in der Nähe von der S-Bahn Haltestellen Schwabstraße (oberer Ausgang wenn ich mich recht erinnere).
Vielen Dank. Ich werde da mal vorbeischauen, wenn ich wieder in Stuttgart bin.
Wie lecker ist das denn , geht doch auch ohne Fleisch oder ?
Hallo , dieses Gericht ohne Fleisch ist kein „hủ tiếu “ jedoch wenn du vegetarischer bist dann ist „hủ tiếu chay “ auf diese Website :
http://www.vietnamanchay.com da bekommst du alles vietkitchen aber nur vegetarische Gerichte halt von den Buddha Mönchen 🙂