Miến gà – Glasnudelsuppe mit Huhn

mienga

Ein Suppenhuhn beidseitig zwischen Schenkel und Hüfte einschneiden und in einen Topf mit gesalzenem kochenden Wasser geben. Jeweils 2 – 3 Scheiben Ingwer und Zwiebelscheiben auf einem Gasherd an offener Flamme oder bei einem E-Herd direkt auf der Platte anrösten. Sobald diese sich schwarz färben zu der Brühe hinzugeben.

Sobald das Huhn gar ist, dieses herausnehmen, etwas abkühlen lassen, das Fleisch auslösen und in Scheiben schneiden.
Glasnudeln mit einer Schere in 10 cm lange Abschnitte teilen, abwaschen, in die Brühe geben und ca. 3 min kochen bis sie weich sind. Mit Fischsauce abschmecken und die Glasnudeln entweder in eine große Schale oder einzelne Schüsseln geben. Darüber wird das Fleisch verteilt. Anschließend die unteren weißen Abschnitte von Frühlingszwiebeln abtrennen, je nach Größe halbieren oder vierteln und kurz in die kochende Brühe tauchen. Koriander grob hacken, Mùi tàu fein schneiden, die Blätter und Spitzen von Húng láng ebenfalls grob hacken sowie die grünen Spitzen der Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden und ebenfalls über das Fleisch geben.
Anschließend wird alles kurz vor dem Servieren mit der kochenden Brühe aufgegossen.

Dazu gereicht wird gemahlener Pfeffer, zerkleinerte Chilischoten und Zitronenscheiben, welche nach Belieben zum individuellen Verfeinern und Nachwürzen genutzt werden.

Diese Suppe kann vielfältig verwendet werden: Entweder als Suppe zum Frühstück oder als Hauptmahlzeit aber auch als Beisuppe zur normalen Reistafel. Alternativ wird die Suppe mit Hühnerklein zubereitet und wird so traditionell zur Neujahrstafel gereicht.

Nấm đắp giò – Suppe mit gefüllten Shiitakepilzen und Gemüse

batmoc1

Dieses Gericht gehört im Norden Vietnams zu den traditionellen Neujahrsspeisen. Eigentlich besteht es nur aus den mit Fleisch gefüllten Pilzköpfen. Wer möchte, kann jedoch auch Gemüse wie Zuckerschoten, dünn geschnitten Möhrenscheiben oder halbierten Babymais dazugeben.

Relativ kleine Shiitake-Pilze in warmes Wasser einweichen bis sie weich sind und anschließend die Pilzstiele entfernen.

Schweinebrät (Giò sống) mit Fischsauce und Pfeffer würzen und auf die innere Seite der Pilzköpfe drücken. Klare Hühnerbrühe zum Kochen bringen und die Pilze hineingeben. Solbald diese nach oben schwimmen, noch ca. ein bis zwei Minuten weiter kochen. Anschließend werden die Pilze herausgenommen und in eine Schale gegeben. Jetzt kann entweder das Gemüse kurz in der Brühe blanchiert werden oder es wird ca. 1 min vor Ende der Garzeit der Pilze hinzugefügt. Ebenso werden die weißen Enden von 2 – 3 Frühlingszwiebeln abgetrennt, in längliche Streifen geschnitten und in die Brühe gegeben und diese einmal aufgekocht. Das Gemüse zu den Pilzen in die Schale geben und kurz vor dem Servieren mit der heißen Brühe aufgießen.

batmoc2

Diese Suppe wird als Vorspeise oder als Beisuppe gegessen.

Canh xu hào thái con chì – Kohlrabisuppe

canhduhao

Kohlrabi in ca. einen halben Finger lange Stücke schneiden. Vorher zubereitete klare Fleisch- oder Gemüsebrühe in einem Topf aufsetzen und den Kohlrabi dazugeben.

Mit Salz und sehr wenig Fischsauce abschmecken. Von 1 – 2 Frühlingszwieben das weiße Ende abschneiden und in dünne, ca. 4 cm lange Streifen teilen. Sobald der Kohlrabi durchsichtig ist, die Frühlingszwiebelstreifen darüberstreuen und den Topf vom Herd nehmen.

Diese Suppe wird mit anderen Gerichten zusammen zu Reis serviert.

Đậu phụ rán tẩm hành – Gebratener Tofu mit Frühlingszwiebeln

dauphuhanh

Gebratenen Tofu wie hier beschrieben zubereiten.

Je nach Geschmack ca. 2 EL Zucker in einer mittelgroßen Schale mit warmen Wasser auflösen und Fischsauce ungefähr im Verhältnis 2 : 1 (Wasser : Fischsauce) dazugeben. 2 – 3 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und hineingeben. Wer möchte, kann auch in Ringe geschnittene Chilischoten hinzufügen. Alternativ kann auch Nước mắm dấm als Dip verwendet werden.

Anschließend die gebratenen Tofustücke komplett in die Soße eintauchen, hinundher wenden und zusammen mit einigen Frühlingszwiebelringen auf einem Teller anordnen.

Die Soße kann zum weiteren Dippen mit auf den Tisch gestellt werden. Dazu wird Reis gereicht.